Seit dem 1. Januar 2025 sind das Kantonsspital St.Gallen und die Spitäler in Grabs, Altstätten, Linth und Wil unter dem neuen Unternehmen «HOCH Health Ostschweiz» vereint. Wir werfen einen Blick darauf, wofür die grösste Gesundheitspartnerin der Ostschweiz steht und welche strategische Richtung sie in Zukunft einschlägt.
HOCH Health Ostschweiz ist ein Gesundheitsunternehmen, das erstklassige medizinische Standards, innovative Technologien und eine enge Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen verbindet. Die daraus resultierende Expertise garantiert allen Patientinnen und Patienten eine bestmögliche Behandlung.
Die Zusammenführung der Standorte ist Teil einer klaren strategischen Neuausrichtung. Insgesamt ist in den nächsten Jahren die Umsetzung von 13 strategischen Massnahmen geplant, die die Bereiche Versorgungsstrukturen, Leistungserbringung, Arbeitgeberattraktivität und Wirtschaftlichkeit umfassen. Die Massnahmen werden schrittweise umgesetzt, wobei Synergien gezielt genutzt und bestehende Stärken weiter ausgebaut werden.
Das abgestimmte Leistungsportfolio bildet das Fundament der Strategie. Diese sieht zudem vor, das Endversorgerspital am Standort St.Gallen als universitäres Lehr- und Forschungsspital gezielt zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt auf medizintechnologischen Innovationen, wie in den Bereichen Robotik und Digitalisierung. Auch der Ausbau ambulanter Strukturen wird geprüft, ebenso wird die Weiterentwicklung von Mehrleistungen für Zusatzversicherte vorangetrieben.
Durch die Etablierung einheitlicher Qualitätsstandards und die Harmonisierung von Prozessen für Behandlung, Pflege und Service wird sichergestellt, dass Patientinnen und Patienten an jedem Standort die bestmögliche Versorgung erhalten
Mit dem Markennamen HOCH Health Ostschweiz entsteht eine starke, einheitliche Identität, die für eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung in der Ostschweiz steht. Das Akronym «HOCH» setzt sich aus dem Namen zusammen: Das «H» steht für «Health» und «OCH» für «Ostschweiz». Die Namen der etablierten Spitalstandorte bleiben innerhalb der neuen Unternehmensmarke erhalten, um die regionale Verbundenheit zu wahren und zu stärken. Bei der Entwicklung des Unternehmensnamens wurden drei wichtige strategische Kernpunkte in den Fokus gestellt:
Health
Sicherstellung von patientennaher Grundversorgung, hochspezialisierter Medizin und medizinischer Forschung und Innovation
Ostschweiz
Regionale Identität dank starken Verbindungen und Partnerschaften in der Ostschweiz
Weiterentwicklung
Ein Leistungsangebot und Aktionsradius mit der Vision, die bevorzugte Gesundheitspartnerin in der Ostschweiz zu sein
Die Verbindung von Deutsch und Englisch im Markennamen wurde bewusst gewählt, da sie eine Brücke zwischen regionaler Verwurzelung und hoher Innovationskraft schlägt. Der Name HOCH Health Ostschweiz reflektiert somit die Expertise, Erfahrung, Herkunft und den Weitblick des neuen Unternehmens.
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